.

Blumenwiese auf dem Friedhof (Stadt Polch)

Blumenwiese statt sinnlosem Vielschnittrasen - so wird der Friedhof zum Lebensraum für Wildpflanzen und Insekten. Ein gelungener Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung auf dem Gottesacker.

Polch Friedhof 3

Wie auf vielen Friedhöfen gibt es auch auf dem Friedhof in der Stadt Polch ungenutzte Überhangflächen, d.h. Flächen die nicht mehr für Bestattungen benötigt werden. Als eine Möglichkeit der Gestaltung dieser Überhangflächen für mehr Biodiversität und Klimaanpassung wurde vom städtischen Bauhof auf einer Fläche von ca. 550 m² eine Blumenwiese angelegt.

Polch Friedhof Walzen 1Polch Friedhof Hand 1

Flächenvorbereitung auf dem Friedhof in der Stadt Polch Ende April 2021. Nach mehrmaligem Fräsen und der Herstellung eines Saatbeetes wurde per Handaussaat das Saatgut für die Blumenwiese ausgebracht. Die Fläche wurde anschließend gewalzt, um einen Bodenschluss für das Wildpflanzensaatgut mit teils winzigen Samenkörnern herzustellen.

Polch Friedhof Walzen 2

Danke des feuchten Sommers in 2021 hat sich die Wiesenansaat sehr gut entwickelt. Verwendet wurde die Blumenwiesenmischung Nr. 2 Fettwiese (50% Blumen und 50% Gräser) mit gebietsheimisches Saatgut der Firma Rieger-Hofmann.

Polch Friedhof 1

Der zunächst ungwohnte Anblick einer Blumenwiese anstelle eines Rasens wurde von den Friedhofsbesuchern positiv aufgenommen.

Polch Friedhof 2

Powered by Papoo 2016
253753 Besucher