.

Naturnaher Vorgarten auf der Karthause (privat)

Die Wiese im Vorgarten

Koblenz Rasen Vorgarten 4 Juli 2020

Umwandlung von Rasen in eine Blumenwiese - eine kleine Geschichte

Koblenz Rasen Vorgarten 1 April 2019Koblenz Rasen Vorgarten 4 April 2019

Frühjahr 2019: Das Aufreissen einer geschlossenen Rasenfläche mit Wurzelfilz ist gar nicht einfach!

Rasen-Vertikultierer und Dreizack kommen zum Einsatz. Jede Menge Rasen und Moos füllen die Säcke und erstaunlich wenig offener Boden für die Ansaat entsteht.

Dann Handaussaat mit der besonders gut gemeinten, artenreichen Mischung für "Sand- und Magerrasen" von Rieger-Hofmann (50 % Blumen, 50 % Gräser) mit heimischen Wildpflanzen. Das Artenspektrum der "Blumenwiesen-Mischung" von z.B. Rieger-Hofmann ist für diesen Vorgarten-Standort auf jeden Fall auch geeignet, da einige Spezialisten in der Sand- und Magerrasen-Mischung sich hier gar nicht Wohlfühlen werden, das lernen wir später dazu.

Koblenz Rasen Vorgarten 2 April 2019Koblenz Rasen Vorgarten 3 April 2019

Koblenz Rasen Vorgarten 1 Aug 2019

Sommer 2019: Warum keimt die Ansaat nicht? Haben Rasenameisen die Samen in ihre unterirdischen Speisekammern gebracht?

Das Gewöhnliche Ferkelkraut und der Kleinblütige Pippau breitet sich aus. Beide sind dem Löwenzahn ähnlich und haben bei den meisten Gärtnern keine gute Lobby.

Kleine Kornblumen und das erste zarte Grün der Wilden Möhre lassen hoffen, da kommt doch noch was - oder?

Frühjahr 2020: Die in diesem Jahr überall anzutreffende Massenentwicklung von Gänseblümchen tröstet etwas über die fehlenden neuen Blumen hinweg. Dann im Mai 2020 der erste Kleine Klappertopf aus der Ansaat.

Koblenz Rasen Vorgarten 3 Aug 2019Koblenz Rasen Vorgarten 1 Mai 2020

 

Koblenz Rasen Vorgarten 6 Juli 2020

Sommer 2020: Nach über einem Jahr Wartezeit - endlich blüht es! Klaschmohn, Saatmohn, Wilde Möhre, Kornblumen, Natternkopf, Margerite geben sich die Ehre.

Jetzt kommen auch die Blütenbesucher! Streifenwanzen auf Wilder Möhre und eine Hummel in der Stockrosenblüte am Gartenzaun.

Koblenz Rasen Vorgarten 3 Juli 2020Koblenz Rasen Vorgarten 5 Juli 2020

 

September 2020: Der Rasenmäher war da.

Koblenz Rasen Vorgarten 1 Sep 2020

Wir sind sehr gespannt, was 2021 so alles im Vorgarten blüht. Geduldig sein und auf den besten Zeitpunkt warten, das haben wir von den Wildpflanzen schon gelernt.

Powered by Papoo 2016
236696 Besucher