.

Alpinum im Vorgarten (privat)

Spezieller Steingarten mit Schwerpunkt auf Alpenflora

Alpinum 1

Dieser Alpengarten beherbergte zeitweise bis zu 400 verschiedene Alpenpflanzen. Der Schöpfer dieses ganz besonderen Kleinods ist leider vor wenigen Jahren verstorben, aber seine Ehefrau kümmert sich um das Fortbestehen dieses außergewöhnlichen Gartens.

Mit viel Liebe zu den Alpen und den dort heimischen Flora wurde dieses Alpinum im Vorgarten gestaltet. Mit Steinen und Felsen und alpinen Pflanzen ist eine ganze kleine Landschaft wie im Hochgebirge entstanden. Der spezielle Bodenaufbau wurde nach fachlicher Anleitung für alpine Gärten nachgebildet.

Alpinum 2

Alpinum 14Alpinum 7

Verschiedene Hauswurz und Dickblattgewächse

Alpinum 11Alpinum 9

Alpinum 13Alpinum 10

Blaue und weiße Glockenblumenarten

Alpinum 5

Alpinum 12Alpinum 15

Enzian und Fingerkraut und allerlei verschiedene alpine Zwergsträucher

Alpinum 6Alpinum 3

Viel Arbeit steckt in diesem Alpinum, das von April bis Oktober täglich gepflegt und gehegt wird. Insbesondere der kleine Horn-Sauerklee, ein Zuzügler aus dem Mittelmeerraum, fühlt sich auch im Alpengarten wohl und muss ständig ausgezupft werden.

Alpinum 4

Powered by Papoo 2016
222427 Besucher