.

Pressemitteilung vom 06.12.2011: Umweltbildung geht online

Veranstaltungskalender zur Umweltbildung in unserer Region ist am Nikolaustag gestartet

Alle Umweltinteressierten und Naturbewegte in unserer Region können sich über die neue Internetplattform des Netzwerkes „Umweltbildung Rhein-Mosel“ www.umweltbildung-rhein-mosel.de  freuen, die am 6. Dezember 2011 gestartet ist. Natur- und Umweltorganisationen, professionelle Umweltbildungsakteure und Umweltbildungsinstitutionen präsentieren gemeinsam ihre Angebote und Aktionen.
Im Veranstaltungskalender finden sich Programme und Angebote für kleine und große Natur- und Bildungsinteressierte. Die Akteure füllen gerade die bunte Angebotspalette für 2012. Hier wird laufend aktualisiert und ergänzt. Öfters mal reinschauen lohnt sich!

Das Netzwerk „Umweltbildung Rhein-Mosel“ setzt sich für Naturbegegnung und Lernen und Spielen in der Natur ein. Naturerleben stärkt die körperliche und mentale Gesundheit bei Kindern und Erwachsenen. Spielen in der Natur fördert die Intelligenz, Kreativität und Lernfähigkeit und bildet die Grundlage für Umweltbewusstsein und soziales Miteinander.

„Wir wollen Kinder und Erwachsene wieder mit der Natur zusammen führen“, sagt die Netzwerkkoordinatorin Susanne Hildebrandt. „Hierbei setzen wir auf unmittelbaren Spaß, auf Spielfreude und Staunen.“

Das regionale Netzwerk „Umweltbildung Rhein-Mosel“ ist eine seit 2009 wachsende Interessengemeinschaft und zählt zu den fünf Netzwerken zur Umweltbildung in Rheinland-Pfalz.

Die Netzwerkarbeit und die Entwicklung neuer Module zur Umweltbildung werden seit 2010 von der „Stiftung Zukunft“ der Sparkasse Koblenz gefördert. Aktuell wird der Aufbau der Internetplattform vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten, von der Stadt Koblenz (Umweltamt/Lokale Agenda 21) und der Integrierten Umweltberatung im Landkreis Mayen-Koblenz (IUB) sowie von der BUND Kreisgruppe Koblenz unterstützt.

Nähere Informationen erhalten Sie bei:

Susanne Hildebrandt, Koordination Netzwerk "Umweltbildung Rhein-Mosel"

Dipl.-Ing. agr. Susanne Hildebrandt, Ingenieurbüro für Umweltplanung, Trierer Straße 25, 56072 Koblenz

Tel.: 0261 / 280436, mobil: 0174 – 2157095, e-mail: susanne-hildebrandt@gmx.de, www.umweltbildung-rhein-mosel.de

.

xxnoxx_zaehler